Eine Buchrezension über meinen Gedichtband “So wie Du bist”

25. Juni 2022 0 Von Eckhard Neuhoff

Die Kunsttherapeutin, Malerin und Dichterin Simone Welzig hat zu meinem Gedichtband “So wie Du bist” (BoD-Books on Demand, ISBN: 978-3-7562-0239-3, Softcover, 80 Seiten, 8,20 €) eine sehr einfühlsame und wertschätzende Rezension verfasst, die ich hier nun gerne mit euch teile:

“Auf meiner eigenen inneren Reise sind mir die Gedichte von Eckhard Neuhoff begegnet. Er beschreibt sich als feinspürenden, tief tauchenden Herzenspoeten und Schriftsteller aus innerer Überzeugung und Liebe zur Sprache. Einem inspirierenden und intensiven Austausch entstammt die Idee dieser kleinen Rezension zu seinem neuesten Werk: „So wie Du bist.“ ~ Liebesgedichte.

Der Autor zeichnet in seinem Werk, in poetischer Weise, Bilder einer sehr persönlichen, zutiefst berührenden Erfahrung der Liebe – herausgefordert durch ein Meer an Emotionen. Er schildert in diesem Gedichtband seine Beziehungsreise: Die zarte Annäherung und Sehnsucht, das Halten und Gehaltenwerden, die Eifersucht, das Zweifeln, seine Ängste und Schatten, die Hoffnung auf eine Freiheit im Miteinander – in Verbundenheit und des So-Sein-Dürfens.

In der Begegnung mit einem „Du“, in einer tiefen Intensität, wird sein „Ich“ immer wieder auf sich selbst zurückgeworfen und gestaltet, formt sich in diesem Prozess um, entdeckt sich neu, wird vollständiger – entfaltet sich in diesem Spannungsfeld, scheinbar getragen von dem Wunsch nach Autonomie und Verbundenheit gleichermaßen. So auch die Liebe selbst, die sich gestaltet, ausdehnt und über ein „Ich und Du“ hinauszuwachsen strebt.

Ich sehe in diesem Gedichtband auch eine Ermutigung für Männer, sich mehr und mehr ihrer Weichheit, Berührbarkeit und Sensibilität zu öffnen und sie zu zeigen. Eckhard Neuhoff ist ein Suchender, seine Werke laden ein, ihn auf seiner Reise ein Stück weit zu begleiten, innezuhalten, sich inspirieren und berühren zu lassen.”

(Simone Welzig)

Eine kostenlose Leseprobe gibt es im BoD-Buchshop (Bitte auf den Link klicken!)