Buchvorstellung: Der Klang der Stille

Buchvorstellung: Der Klang der Stille

20. April 2024 2 Von Eckhard Neuhoff

„Der Klang der Stille – Gedichte zwischen Licht und Schatten“ Neuescheinung bei tredition 2024, ISBN: 978-3-384-16477-3, Paperback 82 Seiten, 12,50 €

Bei allen großen Online-Buchhändlern und im stationären Buchhandel bestellbar!

Über das Buch

„Der Klang der Stille“ ist mein vierter „richtiger“ Gedichtband. Und die in ihm versammelten Gedichte sind mein ganz persönliches und subjektives „Best of“ aus den letzten zwei Jahren.

Seitdem ich mich mit Meditation befasse, hat das innere Erforschen, das mich Einlassen und Erleben von Stille – auch beim Entstehen meiner Poesie – immer mehr an Bedeutung gewonnen. Denn mich bewusst in die Stille zu begeben, ihr in mir Raum zu geben, schenkt mir tagtäglich Kraft, gibt mir Struktur und hilft mir dabei, mich innerlich zu „sortieren“, um mich selbst deutlicher wahrzunehmen, bewusst ein Gegengewicht zu dem mir eigenen Gedanken -und Gefühlschaos zu kreieren, um so innerlich zur Ruhe zu kommen. Und in diesem selbst erschaffenen Raum der Stille werde ich mittlerweile auch zu den meisten meiner Gedichte buchstäblich inspiriert.

So sind die in diesem neuen Buch veröffentlichten Gedichte ein Versuch, die unterschiedlichen und faszinierenden Nuancen der Stille selbst, sowie die in ihr wahrgenommenen Gefühle, Gedanken und Einsichten in Sprache zu fassen, und meine Stille auf diese Weise zum Klingen zu bringen.

Aus dem Klappentext:

Der Klang der Stille ist äußerst vielfältig. Und er reicht bis in die tiefsten Schichten der Seele – dorthin, wo er zugleich immer wieder aufs Neue entsteht und einen Ort der Ruhe, der Klarheit und des Friedens kreiert, in welchem die Seele allmählich genesen darf.

Poesie ist die Sprache der Seele. Mit meinen Gedichten versuche ich, dieser Sprache Gehör und Ausdruck zu verleihen. Und mit ihnen schenke ich euch eine kleine, stärkende Auszeit der Hoffnung, der Stille und der Freude für den Alltag – zwischen Licht und Schatten.

Eckhard Neuhoff

Leseprobe

Herzraum

Ich tauche hinab in die tief blaue Stille,
auf dass sich mein Herz mit Frieden erfülle,
es dankbar sich weite, von Mühsal befreit
und sanft sich verzeihe, was lang es bereut.

So kommt es zur Ruhe, wird friedlich und leise,
besinnt sich ermutigt des Sinns seiner Reise,
hält Einkehr und übt sich in Demut und Stärke,
vertraut neu dem Leben mitsamt seiner Werke
.



Eine Leserstimme

Eckhard hat mir sein Buch „Der Klang der Stille“ für eine Rezension anvertraut und nichts scheint mir passender als in dieser Woche, voller Herausforderungen und Traurigkeit für mich, davon zu berichten. Nicht, weil sein Werk ebenso ist. Sondern, weil es sich nicht scheut, eben jene Momente aufzugreifen und zu integrieren. Eckhard tastet sich in seinen Zeilen durch das rauschende Tohuwabohu düsterer Zeiten, ohne Angst vor schweren Fragen und sich auch dem letzten Dämonen zu stellen, hin zu einer neuen Wahrheit, die aus dem Kern der Stille spricht.

In den ruhigen klaren Texten, die zweifellos aus der Stille geboren wurden, wird ihr Leuchten spürbar, ebenso wie die raue See des Lebens drum herum. Das Buch hebt sich ab von einer positiv-spirituell verklärten Weltsicht und kann nur beschrieben werden als das Zeugnis eines Lebens, das sich selbst erkannt hat.

„Der Klang der Stille“ ist ein passender Titel für ein Werk das es vermag, auch in dunklen Zeiten zu einem durchzudringen. Und das Schönste daran ist eigentlich, dass es Lust macht, diese heilsame Stille selbst zu erfahren.


Theresa Nau

Hinterlasst gerne eure Gedanken und Eindrücke zum Buch in den Kommentaren!