Buchvorstellung: Auf dem Weg

Buchvorstellung: Auf dem Weg

18. März 2024 0 Von Eckhard Neuhoff

Auf dem Weg – Kontemplative Poesie, Taschenbuch, Neuauflage bei tredition 2024, ISBN:  978-3-384-16048-552 Seiten, Preis: 10,50 €.

Exklusiv im tredition – Buchshop erhältlich!

Über das Buch

„Auf dem Weg“ ist mein dritter Gedichtband. In ihm beschäftige ich mich erstmals ausführlich und zusammenhängend mit dem Thema „Meditation und Stille“ und versuche, meinen in der Stille gewonnenen Eindrücken und Einsichten auf poetische Weise Ausdruck zu verleihen und ihnen so eine Form zu geben.

Was bedeutet „Kontemplative Poesie“? Seitdem ich vor einigen Jahren das Meditieren für mich entdeckt habe, werde ich in der Meditation immer öfter zu Gedichten inspiriert. Ganz unvermittelt formen sich in der Stille, oder auch aus der Stille heraus, die ersten Zeilen und Reime in mir, die ich dann anschließend zu Papier bringe.

Klappentext

Auf dem Weg“ zu sein, ist (m)eine bewusste Entscheidung. Und es bedeutet, sich selbst immer besser kennen-, verstehen- und akzeptieren zu lernen.

Die hier versammelten Gedichte sind dabei gewissermaßen Begleiter auf einem Weg, der immer weiter nach Innen und zu persönlichem Frieden führt, mit sich selbst und mit der Welt.

Leseprobe

Besinnung

Seelen-Stille, Frieden und Vergebung - 
ganz bei mir sein, ruhige Klarheit:
Dies ist meine tiefste Wahrheit
und die Seele lebt Erhebung.

Frieden und Vergebung leben,
klar erkennen, fühlen, leben, wer ich bin;
so erfass’ ich und begreif’ ich meinen Sinn,
bekomme Richtung, Sinn-erfülltes Streben.

Alle Stürme, das was war,
durchwebt, durchlebt von Stille und von Frieden:
So wird Wahrheit offenbar,
ich akzeptiere, was mir nun beschieden.

Menschen kommen, Menschen gehen.
Nur was bleibt, das hat Bestand.
Warmes, leichtes Seelenband -
wer es fühlt, der kann’s verstehen.

Und so lern’ ich Schritt für Schritt,
meinen Kern ganz zu erkennen,
was mein Eigen, zu benennen.
Schwing im Takte meines Herzens mit.


Leserstimmen

Eckhard Neuhoff nimmt uns auf eine schöne und wichtige poetische Reise mit: Auf dem Weg zu unserem glücklichen Ich. Wer tiefgründige Poesie lesen möchte, ist mit diesem Werk gut bedient!

(M.S)

Fühlbarer innerer Frieden

Als ich diesen kleinen Gedichtband von Eckhard Neuhoff in meinen Händen hielt und das erste Mal darin blätterte, spürte ich sofort eine tiefe und aufrichtige Poesie darin. Dann tauchte ich in die Gedichte ein und erfuhr eine heilsame Reise in die Schichten menschlichen Seins. Kein Gefühl wird ausgelassen, hell und dunkel dürfen sein, weil es das Leben selbst so will.
Eckhard Neuhoff ist auf seinem Weg und mit dem Band „Auf dem Weg“ durfte ich ihn ein wenig begleiten. Somit wurde ich auch selbst, mit einem Gefühl von Frieden in mir beschenkt
„.

Bodo p.l.

Hinterlasst gerne eure Eindrücke und Gedanken zum Buch in den Kommentaren!