Über diesen Blog: Was euch hier erwartet

Über diesen Blog: Was euch hier erwartet

10. März 2024 0 Von Eckhard Neuhoff

Herzlich Willkommen auf meinem neugestalteten Blog!

Nach einer über Monate andauernden Zeitspanne gefühlter Unsicherheit und Ratlosigkeit bezüglich der Struktur und der weiteren inhaltlichen Ausrichtung dieses Blogs, wage ich nun einen Neuanfang: Ab sofort möchte ich die in diesem Blog ohnehin schon beheimateten Themen „Leben mit Traumata„, „seelische Prozesse“ sowie „Poesie„, klarer und strukturierter herausarbeiten. Denn nicht ohne Grund habe ich meiner Internetseite den neuen Titel „Auf dem Weg zum Ich“ gegeben.

Meine Lebensthemen zu ignorieren oder mittels bemühten Verharmlosens ausblenden zu wollen, hat sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte immer wieder als Sackgasse erwiesen und mir wiederholt äußerst heftige seelische „Einbrüche“ und Krisen beschert, aus denen ich mich nur unter großen Kraftanstrengungen wieder befreien konnte. So bin und bleibe ich also ein von diesen Erfahrungen und Erlebnissen „Gezeichneter“: sehr verletzlich, fragil und empfindsam und mit limitierten Kräften. Diesen Tatsachen möchte ich sowohl hier im Blog, als auch bei meiner weiteren Lebensplanung und inneren Ausrichtung mehr Beachtung schenken als zuvor.

Doch ungeachtet (womöglich sogar aufgrund) dieser vorhandenen Einschränkungen, bin ich ohne Zweifel durch meine Erfahrungen und meinen steinigen Lebensweg innerlich gewachsen und gereift, und habe meine innersten Überzeugungen und meinen ethischen Kompass seitdem niemals aus den Augen verloren. Im Gegenteil: Ich bin mir und dem Rätsel meines Seins auf diesem Weg sogar ein ganzes Stück näher gekommen!

So darf ich durch meine tägliche Meditationspraxis lernen, mich zu fokussieren und zu sammeln und immer wieder einen friedvollen Raum der Stille in mir zu erschaffen, aus dem heraus ich Kraft und Zuversicht für mich und meinen Alltag schöpfen kann. Doch auch das Schreiben von Texten, Büchern und Poesie hat sich für mich, besonders in den letzten Jahren, immer wieder als große Kraftquelle, als äußerst heilsam, klärend und Freude-spendend und nicht zuletzt als Sinn-stiftend erwiesen, wofür ich sehr dankbar bin.

Thematisch werden sich meine künftigen Blogtexte somit auf die Licht – und die Schattenthemen meines Lebens konzentrieren; jedoch mit dem klaren Ziel, innerhalb dieses Spannungsfeldes eine heilsame und Frieden-stiftende Balance zu erschaffen. So wird es weitere Texte mit Bezug zu meinem Lebensweg geben, zu meinen Meditationserfahrungen, und natürlich über das Schreiben an sich. Auch möchte ich anderen Autor*Innen die Möglichkeit geben, hier im Blog thematisch passende Gasttexte zu veröffentlichen.

Beim Lesen wünsche ich euch viel Freude und Inspiration. Und ich freue mich sehr auf eure Anmerkungen und Kommentare!